Handelte mit den Chinesen: Tim Cook (Bild: Youtube-Screenshot)

Apple-Chef Tim Cook hat offenbar eine Vereinbarung mit Vertretern chinesischer Behörden geschlossen, um Gefahren für den Handel mit Geräten und Dienstleistungen in China abzuwenden. Der Deal soll etwa 275 Milliarden Dollar wert sein und eine Laufzeit von fünf Jahren haben. Die Abmachung stammt laut den Berichterstattern – die sich auf Interviews und interne Apple-Dokumente beziehen – bereits aus dem Jahr 2016. Damals reiste Cook nach China, um eine Reihe behördlicher Massnahmen gegen das Unternehmen zu verhindern.

Cook soll während des Besuchs Lobbyarbeit bei chinesischen Beamten betrieben haben, die der Ansicht waren, dass Apple nicht genug zur lokalen Wirtschaft beitrage. Der CEO unterzeichnete schlussendlich eine Vereinbarung mit einer chinesischen Regierungsbehörde, mit der er Peking Zugeständnisse machte und rechtliche Ausnahmen erhielt. Ein Teil der Investitionen in China sollen demnach in den Bau neuer Einzelhandelsgeschäfte fliessen, aber auch in Forschungs- und Entwicklungszentren und Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien, berichtet der "Guardian".

Als Teil der Vereinbarung versprach Apple zudem offenbar, mehr Komponenten von chinesischen Zulieferern in seinen Geräten zu verwenden, Verträge mit chinesischen Softwarefirmen abzuschliessen, mit Universitäten zusammenzuarbeiten und direkt in dortige Technologieunternehmen zu investieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals