DSGVO erhält viel Lob von Apple-Boss Tim Cook (Bild: Pixabay/Skylarvision)

Apple-CEO Tim Cook hat viel Lob für die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU übrig: Sie sei eine gute Basis für einen weltumspannenden Datenschutz, sagte der Apple-CEO während eines Besuchs in Berlin. Er würde es gerne sehen, wenn nicht nur die USA, sondern auch viele andere Länder der Führungsrolle Europas folgen und vielleicht sogar darüber hinausgehen würden. Gerade in Deutschland gebe es unter den Bürgern ein profundes Wissen und ein ausgeprägtes Bewusstsein für den Schutz der Privatsphäre, das nicht in allen Teilen der Welt existiere.

Der Weg zu einem besseren Datenschutz sei wie eine Reise, sagte Cook. "Ich weiss nicht, wie lange die dauern wird." Die Menschen erlebten aber fast jeden Tag Verletzungen ihrer Privatsphäre. "Die Menschen sind dann schockiert über einige der Dinge, die passieren." Deshalb werde sich die Welt als Ganzes in Richtung Datenschutz bewegen. "Sie erkennen das vielleicht nicht so schnell, wie ich es möchte, aber sie werden die schrecklichen Folgen erkennen und Massnahmen ergreifen."