Will Regierung Trump verklagen: Tiktok

Tiktok will die US-Regierung klagen und Donald Trumps Dekret, die App in den USA zu verbieten, anfechten. Wie "NPR" berichtet soll die Klage am morgigen Dienstag in Kalifornien eingebracht werden, wo die Firma ihren Sitz in den Vereinigten Staaten hat. Tiktok gibt an, dass Trumps weitreichende Pläne gegen die US-Verfassung verstossen würden, da das Unternehmen keine Möglichkeit gehabt habe, zu reagieren. Ausserdem basiere die Annahme, auf der die Entscheidung beruht, Tiktok zu verbannen – nämlich ein angebliches nationales Sicherheitsrisiko –, rein auf Spekulationen.

Das Weisse Haus argumentiert, dass Tiktok nicht sicherstellen könne, dass Nutzerdaten in die Hände der chinesischen Regierung gelangen. Tatsächlich teilten Analysten des US-Auslandsgeheimdienstes CIA dem Weissen Haus mit, dass es zwar für chinesische Beamte möglich sei Zugang zu Benutzerdaten zu erhalten, es jedoch keine Beweise dafür gäbe, dass die chinesische Regierung auf diese tatsächlich zugegriffen hat. Das Weisse Haus wollte Tiktoks Pläne nicht kommentieren, verteidigte aber weiter das Dekret als Schutzmassnahme für US-Bürger.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals