Tiktok führt Alterskontrollen ein (Bild: Screenshot)

Das soziale Netzwerk Tiktok hat auf Druck der Behörden in Italien neue Alterskontrollen und den Rauswurf von Nutzern unter 13 Jahren zugesagt. Das berichtete die Datenschutzbehörde Garante in Rom.

Vor rund drei Wochen war eine Zehnjährige in Palermo auf Sizilien vermutlich bei einer gefährlichen Internet-Mutprobe für die Kurzvideo-App gestorben. Die Behörde hatte daraufhin Tiktok ein Ultimatum gestellt. Das soziale Netzwerk aus China werde ab 9. Februar den Zugang für alle Nutzer in Italien blockieren und ihn erst nach Eingabe der Geburtsdaten wieder freigeben, erläuterte die Behörde.

Wer unter 13 Jahre sei, dessen Nutzerkonto werde dann gesperrt. Diese Altersgrenze gilt in den Unternehmensregeln schon länger. Viele junge Nutzer und Nutzerinnen umgehen diese Richtlinie allerdings, indem sie bei der Anmeldung ein falsches Alter angeben. Tiktok will das Alter der aktiven Nutzer in Zukunft verstärkt mit künstlicher Intelligenz kontrollieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals