Foodporn: ein Kunden-Bringer auf Tiktok (Foto: Charles Deluvio, unsplash.com)

In den USA haben über 36 Prozent der Tiktok-Nutzer schon einmal bei in Videos gesehenen Restaurants bestellt oder diese besucht. Unter den Content-Schaffenden sind es sogar fast zwei Drittel, die sich von einem Clip verleiten liessen. Das zeigt eine Umfrage der Marketingagentur MGH. Entscheidend dafür, ob Tiktok-Anwender Lust auf das Essen eines Lokals bekommen, ist demnach insbesondere, wie dieses in Videos aussieht.

Wenn Tiktok-User per Video Lust auf ein Lokal bekommen, liegt das vor allem an schön aussehendem Fleisch (oder auch Veganem). 55 Prozent der per Clip Verführten wollten in ein Restaurant gehen oder dort bestellen, weil das Essen auf Tiktok so richtig appetitlich aussah. Gut die Hälfte war scharf auf ein einzigartiges Gericht, das in einem Tiktok-Foodporn präsentiert wurde. Angesichts von 65,9 Millionen Tiktok-Usern in den USA und über einer Milliarde weltweit, sieht MFH daher als klar erwiesen an, dass sich Tiktok als Marketing-Kanal für Restaurants lohnt.

Zudem zeigt die Umfrage, dass gute Tiktok-Clips auch in der Ferne wirken. Denn 45 Prozent der Befragten sind aufgrund eines Videos daran interessiert, für einen Lokalbesuch den Weg in einen anderen Bundesstaat auf sich zu nehmen. Immerhin 35 Prozent haben das bereits getan. Um potenzielle Kunden wirklich ins Restaurant statt nur an die Bestell-Hotline zu locken, erscheinen übrigens Tiktok-Videos mit cooler Atmosphäre gut geeignet (38 Prozent). Fast ebenso wirksam ist, wenn ein Clip zeigt, dass Getränke oder Speisen auf besonders coole Art serviert werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals