Bytedance mit Umsatzsprung (Bild: Bytedance)

Bytedance, die chinesische Konzernmutter der populären Kurzvideo-App Tiktok, hat im vergangenen Jahr einen ordentlichen Umsatzsprung hingelegt. Wie die Website "The Information" und der "Finanzdienst Bloomberg" berichten, kletterten die Erlöse von Bytedance 2022 um mehr als 30 Prozent auf über 80 Milliarden Dollar (rund 74 Mio. Euro) empor. Die Tiktok-Mutter hat die Zahl gemäss den Infos in einem Schreiben an seine Investoren genannt.

Da Bytedance nicht an der Börse gelistet ist, muss der Konzern keine Geschäftszahlen veröffentlichen. Wie viel genau Tiktok zum Konzernumsatz beitrug, blieb unklar. Es dürfte weiterhin ein geringer Anteil sein, während der Grossteil des Geschäfts im Heimatmarkt erwirtschaftet wird. Bytedance betreibt dort die separate chinesische Tiktok-Variante Douyin.
"The Information" verwies darauf, dass Tiktok für das Jahr im November Werbeeinnahmen von rund zehn Mrd. Dollar vorhergesagt habe, zweieinhalbmal so viel wie 2021. TikTok hat weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals