Geht in die Offensive: Tiktok (Bild: Pixabay/ Motionstock)

Angesichts des drohenden Verbots durch US-Präsident Donald Trump hat die beliebte Video-App Tiktok eine neue Kommunikationsoffensive gestartet: Die Plattform des chinesischen Mutterkonzerns Bytedance nahm eine neue Website und ein neues Twitter-Konto in Betrieb. Auf ihnen sollen nach Unternehmensangaben Gerüchte und Fehlinformationen aus dem Weissen Haus bekämpft werden: Angesichts der Gerüchte und Fehlinformationen, die in Washington und den Medien zirkulieren, wolle Tiktok die Wahrheit wieder herstellen.

US-Präsident Trump hat bereits ein Dekret unterzeichnet, das auf ein Verbot von Tiktok ab Mitte September hinausläuft, sollte der chinesische Mutterkonzern Bytedance die Plattform bis dahin nicht verkauft haben. Am vergangenen Freitag unterzeichnete er zudem ein weiteres Dekret, das Bytedance dazu verpflichtet, innerhalb von 90 Tagen alle Daten von US-Nutzern zu vernichten und sich von seinen US-Geschäften zu trennen.