TikTok: Rasanter Aufstieg setzt sich fort (Foto: Olivier Bergeron, Pixabay)

Tiktok hat Snapchat und Twitter bereits 2020 in den Nutzerzahlen überflügelt und 2021 weiter hinter sich gelassen, so die Marktforscher Insider Intelligence (vormals eMarketer). Damit ist Tiktok das drittgrösste soziale Netzwerk hinter Facebook und Instagram. Auch 2022 wird Tiktok demnach weiter wachsen und dann schon 755 Millionen User erreichen, die sich zumindest ein Mal im Monat einloggen. Das wären über 20 Prozent der Social-Network-Nutzer.

Die Nutzerzahlen von Tiktok steigen laut Insider Intelligence rasant. Plus 59,8 Prozent waren es 2020 und plus 40,8 Prozent 2021. Wenngleich sich dieses Wachstum verlangsamt, dürfte es auch 2022 noch satte 15,1 Prozent betragen. Damit wird Tiktok laut Prognose kommendes Jahr auf 755 Millionen monatliche Nutzer kommen und damit gut ein Fünftel jener 3,57 Mrd. Menschen erreichen, die sich 2022 zumindest ein Mal im Monat bei einem sozialen Netzwerk einloggen werden. 2024 dürfte sogar rund ein Viertel der Social-Network-User auch oder primär Tiktok nutzen.

"Der Aufstieg von Tiktok ist besonders für Snapchat herausfordernd, mit dem es in direktem Wettbewerb um junge Nutzer steht", meint Debra Aho Williamson, Principla Analysit bei Insider Intelligence. Bemerkenswerter scheint aber, dass Tiktok auch den Kurznachrichtendienst Twitter klar überflügelt hat. "Wenngleich Tiktok wenig Ähnlichkeiten mit Twitter hat, spiegelt die massive Grösse im Vergleich zur etablierteren Plattform die süchtig machende Art der Tiktok-Inhalte wider", erkärt die Analystin.

Kommendes Jahr dürfte Tiktok laut Prognose mit 755 Millionen monatlichen Nutzern fast so viele haben wie Snapchat (464,9 Mio.) und Twitter (345,3 Mio.) zusammen. Platz drei scheint damit ungefährdet. Ein weiterer Aufstieg dürfte allerdings ebenso schwer werden. Denn Instagram wird es laut Insider Intelligence auf 1,28 Milliarden monatliche User bringen und Facebook gar auf knapp 2,1 Milliarden derart treue Besucher.