Kevin Mayer (Bildquelle: Disney)

Der globale Chef von Tiktok, Kevin Mayer, ist aufgrund des immer stärker werdenden politischen Drucks der US-Regierung auf die populäre Video-App von seinem Posten zurückgetreten. Die jüngsten Entwicklungen hätten dazu geführt, dass das Amt eine andere Bedeutung haben würde als bei Mayers Verpflichtung geplant gewesen sei, so Tiktok in einer Stellungnahme dazu.

Tiktok ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Bytedance-Konzern. US-Präsident Donald Trump hat eine Verordnung unterzeichnet, die US-Geschäfte mit Tiktok untersagt. Das Verbot soll Mitte September greifen. Derzeit verhandelt der Software-Riese Microsoft über einen Kauf des Geschäfts von Tiktok in den USA und mehreren anderen Ländern. Auch Oracle ist an der beliebten Video-App interessiert.

Der Amerikaner Kevin Mayer trat den Chefposten bei Tiktok erst vor wenigen Monaten an. Er kam vom Unterhaltungsriesen Disney. Dort galt er als Verantwortlicher für das Streaming-Geschäft lange als Kronprinz – zum neuen Konzernchef wurde aber der zuvor für die Freizeitparks verantwortliche Manager Bob Chapek berufen. Mayer wechselte kurz darauf zu Tiktok, wo er die globale Expansion vorantreiben sollte.