Walmart spannt mit Microsoft zusammen (Bild: Pixabay/ Jimaroj FM)

Um das US-Geschäft der populären Video-App Tiktok zu übernehmen, tun sich in den Vereinigten Staaten zwei "Elefanten" zusammen. Um im Bieterkampf um die zum chinesischen Konzern Bytedance gehörende App Tiktop die Nase vorn zu haben, macht der amerikanische Supermarkt-Riese Walmart gemeinsame Sache mit Microsoft. Teil des Plans sei es dabei, die App als Plattform für Online-Verkäufe zu nutzen.

Wie Walmart gegenüber dem Fernsehsender CNBC und der Nachrichtenagentur Bloomberg betonte, sei die Integration von E-Commerce und Werbung bei Tiktok von Vorteil für Nutzer und Video-Autoren. Walmart sei der Ansicht, dass eine Partnerschaft mit Microsoft rund um Tiktok in den USA dem Konzern einen wichtigen Weg geben könnte, um Verbraucher zu erreichen und auch eine Plattform für andere Händler aufzubauen. Walmart konkurriert im Online-Handel in den USA mit dem Branchenprimus Amazon .

Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ) fordert Tiktok-Mutter Bytedance rund 30 Milliarden US-Dollar für die US-Geschäfte von Tiktok. Doch bisher sei keiner der Bieter bereit gewesen, über dieses Preisniveau zu verhandeln. Wie das "WSJ" weiter schreibt, habe Twitter in den vergangenen Wochen inoffiziell ein Angebot um die 10 Milliarden US-Dollar für die US-Geschäfte ins Gespräch gebracht.