thumb

Als bestes Webprojekt des Jahres ist gestern Abend der Online-Dienst "Ticketfrog.ch" im mit rund 800 Gästen total ausverkauften Kongresshaus in Zürich zum "Master of Swiss Web 2017" gekürt werden. Insgesamt sind in elf Fachkategorien die besten Digitalprojekte ausgezeichnet worden. Der Ehrenpreis wurde dieses Jahr den zwei Gründern von doodle.com, Michael Näf und Paul E. Sevinç, überreicht.

Der zum dritten Mal vergebene Unternehmenspreis "Swiss Digital Transformation Award" ist dieses Mal in zwei Kategorien vergeben worden. Swisstopo, vom Bundesamt für Landestopografie, holte die höchste Auszeichnung in der Kategorie "Kleine und mittlere Organisationen". In der Kategorie "Grossunternehmen" sicherte sich die Sunrise Communications die Goldmedaille.

Der Gesamtsieger der 17. Best of Swiss Web Award Night, der von Ticketfrog in Auftrag gegebene und von Mysign umgesetzte Online-Dienst "Ticketfrog.ch" überzeugte sowohl viele der insgesamt 110 Fachjury-Mitglieder, wie auch die Leser des Netztickers und dazu noch das Publikum der gestrigen Award-Night. Neben dem Master gewann Ticketfrog.ch auch Gold in der Kategorie Innovation.

Ticketfrog.ch
Bei Ticket Frog handelt es sich um eine neue, Web-basierte, komplee Ticket-Plattform, die ausschliesslich über Werbung (Coupons) und nicht über Gebühren für den Eventveranstalter oder den Ticket-Käufer finanziert wird. Die gesamte Abwicklung ist dabei auffallend unkompliziert: Vom Planen eines Events, inklusive der Erstellung eines Saal-Plans, über das Publizieren und Verkaufen von Ticketangeboten, dem Erstellen von Statistiken, der Zahlungsabwicklung, bis hin zur Einlasskontrolle per QR Code Scanning in einer speziellen App: all das geschieht intuitiv und ohne Umwege.

Elf Gold-Bojen, 24 Silber- und 44 Bronze-Auszeichnungen
Von den insgesamt 389 eingereichten Projekten schafften es 83 auf die Shortlist, woraus schliesslich die 110-köpfige Expertenjury 11 Gold-, 24 Silber- sowie 44 Bronze-Gewinner ermittelten. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night im Zürcher Kongresshaus die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten. Die Award Night fand vorerst zum letzten Mal im Kongresshaus statt, da dieses ab dem kommenden Jahr umgebaut wird. Die neue Location soll demnächst kommuniziert werden. Aber sie befinde sich auf alle Fälle in Zürich, wie die Organisatoren bekunden.

Gold in der Kategorie Innovation ging an das Projekt, das auch zum Master of Swiss Web erkoren wurden nämlich den Online-Dienst Ticketfrog. In der Kategorie Technology gewann "Sunrise. Mobile First – Relaunch" die Goldmedaille. "Freitag – Neo" heisst der Goldgewinner in der Kategorie Creation. Mit der Digitalisierung seines Clubs stärkt Ex Libris sein Kundenbindungsprogramm und gewann Gold in der Kategorie Business. Der Website Relaunch der Raiffaisen sicherte sich Gold in der Kategorie Marketing, während Helsana mit ihrer Multistep-Kampagne namens "Gesunder Mix" den ersten Platz im Bereich Digital Performance Campaigns – IAB holte.

Gold in der Kategorie Digital Branding Campaigns – IAB erging an die "Aktion Dorftelefon" der Graubündner Dorfgemeinschaft von Tschlin, während in der Kategorie Usability "Mammut" für den neuen weltweiten Webauftritt und den B2C-Online-Shop an die erste Stelle gesetzt wurde. Der Relaunch von Bike-to-Work ist mit Gold in der Kategorie Public Affairs belohnt worden, "Pokémon Go - The Revenge" mit Gold in der Kategorie Video. Das Projekt "Relaunch Mobiel Myswitzerland.com" von Schweiz Tourismus wurde mit Gold im Sektor "Mobile Web" belohnt.

Ehrenpreis 2017 an die Doodle.com-Gründer
Das Ehrenpreis-Komitee von "Best of Swiss Web" hat den diesjährigen Ehrenpreis an Michael Näf und Paul E. Sevinç, den zwei Gründern von Doodle.com, vergeben. Mit der Gründung, der Weiterentwicklung und dem organisatorischen Ausbau des weltweit genutzten Terminfindungsinstruments Doodle hätten sie einen unternehmerischen Meilenstein in der Schweiz gesetzt – einen, den man weltweit kennt, so die Begründung. Die Laudatio hielt Markus Oswald, Geschäftsführer Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank – und vor allem der erste Unterstützer und Investor sowie langjähriger Verwaltungsrat bei Doodle.

Zwei Mal Swiss Digital Transformation Award
Mit dem "Swiss Digital Transformation Award" wurden im Rahmen der Award-Night von "Best of Swiss Web" zum dritten Mal jene Unternehmen ausgezeichnet, die in den vergangenen Monaten besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben. Zum ersten Mal wurden hierbei zwei Kategorien unterschieden und prämiert: Die Kategorie "kleine und mittlere Organisationen" und die Kategorie "Grossbetriebe".
Zehn von rund 400 Unternehmen reichte es dann auf die Shortlist, wovon zwei den Siegerpreis in ihrer jeweiligen Kategorie erhielten: Gold in der Kategorie "Kleine und mittlere Organisationen" ging an Swistopo, Bunderamt für Landestopografie, Gold in der Kategorie "Grossunternehmen" an Sunrise Communications.

Basis für die Ermittlung der Gewinner waren zum einen die Selbstdeklaration der insgesamt rund 400 teilnehmenden Unternehmen am "Digital Maturity Check", dem von der Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell; andererseits die mehrstufige vertiefte Analyse einer Experten-Jury.
Die Gesamtliste aller Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner findet sich auf der Website http://bosw.ch/de/hall-of-fame/bestever/