Das Thurgauer Institut für Digitale Transformation (TIDIT) untersucht ab Anfang November in einer KI- und Digitalisierungsstudie den digitalen Reifegrad von Unternehmen in den Kantonen Thurgau, St.Gallen sowie Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Die Studie soll zeigen, wie weit die Digitalisierung in den Bereichen Mitarbeiterschulung, Strategie, Prozesse, Produkte, Kommunikation und Künstliche Intelligenz bereits fortgeschritten ist. Zugleich diene die künftig jährlich wiederkehrende Studie als langfristiges Trendbarometer für die Ostschweiz und mache die Entwicklung der digitalen Transformation durch ihre jährliche Durchführung messbar.
"Die digitale Transformation ist kein Selbstzweck, sondern sie entscheidet über die Zukunftsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft", kommentiert dazu Caroline Obolensky, Geschäftsführerin des TIDIT. "Die Studie zeigt erstmals, wie sich Digitalität in der Ostschweiz konkret im Unternehmensalltag widerspiegelt und wo noch Potenziale ungenutzt bleiben."
Unterstützt wird die Erhebung von der Industrie- und Handelskammer Thurgau sowie der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell. Gemeinsam mit diesen Partnern möchte das TIDIT ein fundiertes und datenbasiertes Bild der digitalen Wettbewerbsfähigkeit in der Ostschweizer Wirtschaft schaffen. "Mit dem Ostschweizer Digital- & KI-Barometer schaffen wir gemeinsam mit dem TIDIT erstmals eine datenbasierte Grundlage, um den digitalen Reifegrad unserer Unternehmen sichtbar zu machen", sagt Jérôme Müggler, Direktor der IHK Thurgau. "Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es entscheidend zu wissen, wo sie im digitalen Wandel stehen – und wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Innovation weiter stärken können." Auch Markus Bänziger, Direktor der IHK St.Gallen-Appenzell, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: "Die Studie schafft Fakten statt Bauchgefühl. Sie zeigt unseren Mitgliedern, wo sie digital stehen und wo noch Potenziale in den Prozessen bestehen."
Die Datenerhebung wird vom unabhängigen Schweizer Forschungsinstitut Demoscope durchgeführt. Die Teilnahme an der Umfrage dauert rund 15 Minuten. Teilnehmende Unternehmen erhalten direkt im Anschluss eine grafische Auswertung ihrer Position im digitalen Wandel.
Das Thurgauer Institut für Digitale Transformation (TIDIT) ist ein An-Institut der Universität Konstanz und der Hochschule für Technik, Wirtschaft, Gestaltung (HTWG) Konstanz. Es wird durch die Thurgauische Stiftung für Wissenschaft und Forschung getragen. Das Institut wurde 2024 gegründet und fördert interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft mit Fokus auf Probabilistische KI und Datensysteme. Als Brücke zwischen Forschung und Praxis unterstützt das TIDIT insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Ostschweiz bei der Entwicklung und Umsetzung von Forschungskooperationen. Ziel des Instituts ist es, Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit durch datengetriebene Lösungen gezielt zu fördern.

