Thomas Gander (Bild: zVg)

Thomas Gander übernimmt bei der Telcom Cablenet mit Sitz in Rothenburg (LU) per 1. Januar 2022 das Amt des CEO. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Zuger WWZ-Gruppe und spezialisiert auf den Bau, Betrieb und den Unterhalt von Telekominfrastrukturen und Fernmeldenetze.

Der 37-jährige Manager tritt die Nachfolge des noch amtierenden Chefs Stefan Obrist an, der sein Amt gemäss Mitteilung zum Jahreswechsel abgeben werde. Darüber hinaus übernehme Gander sukzessive auch die Aufgaben des langjährigen Betriebsleiters Bernhard Strasser, der im September 2022 in Pension gehe.

Thomas Gander ist Elektroingenieur (FH) und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA) der Hochschule Luzern. Seit über zehn Jahren ist er als leitender Projektmanager verantwortlich für die Umsetzung von Telekomprojekten beim Zuger Telekomunternehmen WWZ Telekom. Dazu gehören unter anderem die Einführung einer FttH-Plattform (Fiber to the Home) oder der Neubau eines Rechenzentrums. Die Telcom Cablenet beschäftigt aktuell 58 Mitarbeitende.