thumb

Von der nächsten Version 9 des Microsoft-Betriebssystem Windows, die unter dem Codenamen "Threshold" entwickelt wird, soll eine Vorabversion als "Technology Preview" Ende September oder Anfang Oktober veröffentlicht werden. Dies ist Berichten einschlägiger Medien zu entnehmen.

Die Testversion sei nicht nur für Entwickler gedacht, sondern für alle, die sich dafür interessieren. Wer sich das Betriebssystem installiert, müsse sich auf weitere monatliche Updates einstellen, die automatisch eingespielt werden, heisst es. Zu den in Threshold enthaltenen Features, dem Zeitpunkt der Markteinführung, dem Preis sowie der endgültigen Bezeichnung gibt es seitens Microsoft noch keine offiziellen Angaben. Nach übereinstimmenden Berichten sei die nächste Version von Microsofts Desktop-Betriebssystem im Frühjahr 2015 als Windows 9 zu erwarten. Es soll Nutzer ansprechen, die immer noch Windows XP, Vista oder 7 einsetzen – allen voran Unternehmenskunden. Im Gegensatz zu Windows 8 sei es nicht speziell auf Nutzer von Geräten mit berührungsempfindlichen Bildschirmen ausgerichtet. Bestätigt hat Microsoft bereits, dass die nächste Windows-Version über ein neues Startmenü verfügen wird, das an das von Windows 7 bekannte Startmenü angelehnt ist. Darüber hinaus soll es auch möglich sein, Modern-Apps im Fenstermodus auf dem Desktop auszuführen. Microsoft will offenbar vor allem die strenge Trennung zwischen der auf Touchbedienung ausgelegten Modern UI (ehemals Metro) und der traditionellen Desktop-Oberfläche aufweichen. Mit Windows 9 kommen soll ausserdem der Sprachassistent Cortana, aber wie unter Windows Phone 8.1 nicht als fester Bestandteil des Betriebssystems, sondern als separate Anwendung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals