Bitcoin: Tesla investiert massiv (Bild: Gerd Altmann auf Pixabay)

Der US-Elektroautohersteller Tesla setzt im grossen Stil auf die Kryptowährung Bitcoin. Wie das Unternehmen von Konzernchef Elon Musk mitteilte, investiert Tesla 1,5 Milliarden Dollar in die digitale Währung. Zudem kündigte Musk an, schon in naher Zukunft Zahlungen in Bitcoin bei Käufen von Autos und anderen Produkten akzeptieren zu wollen.

Der Wert von Bitcoin war in den vergangenen Monaten stark gestiegen – Anfang Januar kletterte er zwischenzeitlich auf über 40.000 Dollar. Die Mitteilung von Tesla liess den Kurs binnen Minuten auf über 43.000 Dollar steigen. Tesla-Gründer Elon Musk hatte schon vor einigen Tagen seine Haltung gegenüber der Währung deutlich gemacht: In sein Twitter-Profil schrieb er kurz und knapp "#bitcoin".

Ein wichtiger Grund für den Aufschwung der vergangenen Monate war die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal im Herbst gewesen, Kontoinhabern die Nutzung von Kryptowährung zu ermöglichen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals