Tesla macht sein Büro in San Mateo dicht (Bild: Tesla)

Der Elektroautohersteller Tesla schliesst sein Büro im kalifornischen San Mateo komplett. 195 der insgesamt 276 bisher dort arbeitenden Personen wurden gekündigt, der Rest wird auf andere Standorte aufgeteilt. Für Verwunderung sorgt nun aber, um welche Jobs es sich dabei handelt. Die Betroffenen waren nämlich fast alle für die Klassifizierung von Daten angestellt – und zwar für die selbst fahrenden Systeme von Tesla.

Ihre Aufgabe war es also, Fehler in der Objekterkennung zu korrigieren – und so das dahinter stehende Maschinenlernsystem zu trainieren, also dessen Qualität zu verbessern. Bei dem von dem Elektroautohersteller für seinen Autopiloten gewählten Ansatz ist diese Aufgabe essenziell, um Fortschritte zu machen. Im Gegensatz zu anderen an autonom fahrenden Systemen arbeitenden Firmen verzichtet Tesla auf Spezialhardware wie Lidar oder Radar, womit der bilderkennenden KI eine noch zentralere Rolle zukommt.

Gerade unter diesem Blickpunkt ist die Kündigung gleich so einer grossen Anzahl von mit dieser Aufgabe betrauten Mitarbeitern also zumindest überraschend.