Elon Musk (Bild: Steve Jurvetson/CC BY-SA 3.0)

Der Tesla-Chef und Multimilliardär Elon Musk zieht nach seinem grossen Aktien-Einstieg bei Twitter doch nicht in den Verwaltungsrat des kalifornischen Mikroblogging-Dienstes ein. Eigentlich hätte sein Einzug ins Amt am vergangenen Samstag offiziell in Kraft treten sollen, "aber Elon teilte noch am selben Morgen mit, dass er dem Verwaltungsrat nicht mehr beitreten wird", twitterte Konzern-Chef Parag Agrawal.

Zur Erinnerung: Anfang April wurde bekannt, dass Musk mit einer Beteiligung von 9,2 Prozent zum grössten Aktionär von Twitter avancierte. Zunächst hatte es so ausgesehen, als wolle er sich mit einer passiven Rolle als Investor begnügen. Kurz darauf wurde jedoch seine Einberufung in den Verwaltungsrat der Firma öffentlich. Und genau auch am Samstag hatte Musk die Überlebenschancen der Plattform rhetorisch infrage gestellt. "Stirbt Twitter?", schrieb er in einem Tweet. Dazu stellte er die Statistik der zehn Twitter-Konten mit den meisten Followern und beklagte: "Die meisten dieser ‚Top‘-Accounts twittern selten und posten nur sehr wenige Inhalte."

Der 50-Jährige ist dank seiner Beteiligungen an Tesla und der Weltraumfirma SpaceX der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Der Finanzdienst Bloomberg schätzt das Vermögen von Elon Musk derzeit auf 288 Milliarden Dollar ein.