Peter Stadler (Bild: zVg)

Mit Peter Stadler hat die auf Cloud-Analytik fokussierte Teradata einen neuen Country Manager für die Schweiz erhalten. Gemäss Mitteilung verfüge Stadler über mehr als 20 Erfahrung als Manager in der IT-Branche. So hatter er vor seinem Eintritt bei Teradata laut Mitteilung etwa beim Softwareunternehmen Opentext verschiedene Führungspositionen inne – zuletzt als VP Enterprises Sales. In dieser Funktion zeichnete er für die Märkte in Griechenland, Italien, Malta, Österreich, der Schweiz und Zypern verantwortlich.

Von 2015 bis 2017 leitete Stadler als Senior Director für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Dell EMC die Enterprise Content Division. Weitere berufliche Stationen im Vertrieb waren demnach das Marktforschungsunternehmen Gartner, wo er als Regional Vice President für Österreich und die Schweiz zuständig war, sowie Softwareone, ein Anbieter von Software-Portfolio-Management. Stadler begann seine Karriere im Vertrieb für diverse IBM und Microsoft Business Partner. Er hat Wirtschaft an der Hochschule St. Gallen sowie Elektrotechnik am Abendtechnikum in Horw studiert.

Seine Ziele für Teradata Schweiz, das seinen Sitz in Wallisesllen hat, sei es, das Wachstum hierzulande zu steigern, Arbeitsstellen zu schaffen und der strategische Partner für Unternehmenskunden zu sein. "Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Antworten aus Datenanalysen zu erhalten, so dass sie ihr Geschäft jederzeit agil an neue Anforderungen anpassen können“, so der neue Country Manager.