Thomas Schröder (Bild zVg)

Thomas Schröder ist ab sofort neuer Vice President Central Europe bei dem auf Datenbank- und Big Data Analytics Software sowie IT-Beratung spezialisierten Technologieunternehmen Teradata, das seinen Hauptsitz im kalifornischen San Diego unterhält. In dieser Funktion verantworte Schröder fortan die Go-to-Market-Strategie in der Region Zentraleuropa, zudem soll er das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase führen, heisst es in einer Aussendung dazu. Dabei habe er ein besonderes Gewicht auf die Betreuung und Unterstützung der Kunden in der DACH-Region bei ihrer digitalen Transformation mithilfe der Data Analytics-Technologie von Teradata zu legen.

Den Infos zufolge könne Schröder auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche verweisen und zudem verfüge er über Expertise in den Bereichen Strategie und Transformation. So habe er etwa in seiner Rolle als Director Central and Eastern Europe bei Vodafone das Geschäftskundensegment des Mobilfunkanbieters in eine kundenorientierte Organisation ausgebaut. Vor seiner Tätigkeit bei Vodafone war er Geschäftsführer der Enterprise and Partner Group von Microsoft in Deutschland. Weitere wichtige Positionen hatte Schröder davor inne als Vice President, Oracle Hardware Sales Northern Europe, Managing Director Sun Microsystems Germany, Vice President Central Europe Sun Microsystems sowie als General Manager und Director Sales and Marketing bei Philips Business Communications Deutschland.