Um Temenos kursieren Übernahmegerüchte (Logobild: Temenos)

Die schwedische Investorengruppe EQT liebäugelt offenbar mit einer Übernahme der Schweizer Bankensoftware-Spezialistin Temenos. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur prüfe EQT ein Kaufangebot abzugeben. Die Agentur beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Prüfung befinde sich in einem frühen Stadium, und es sei daher nicht sicher, ob es tatsächlich zu einer Übernahme komme, heisst es. Sowohl Temenos als auch EQT waren nicht Bereit, eine Stellungnahme zum Bericht abzugeben.

Aktuell liegt der Börsenwert von Temenos bei 9,1 Milliarden Schweizer Franken (8,5 Milliarden Euro). Sollte EQT Temenos kaufen, wäre dies laut Bloomberg-Daten eine der grössten Übernahmen eines börsennotierten europäischen Unternehmens in diesem Jahr.

"Wo Rauch ist, ist meist auch Feuer", meinte ein Händler zu den Übernahmespekulationen. Ein anderer Händler meinte, dass es bei Temenso bei Kurseinbrüchen immer wieder zu solchen Spekulationen kommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals