Logobild: Temenos

Die auf Bankensoftware ausgerichtete Temenos mit Sitz in Genf konnte im vergangenen Quartal (April bis Juni den Umsatz im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 17 Prozent auf 277,6 Millionen US-Dollar steigern. Die Lizenzeinnahmen für Software stiegen um ein Viertel auf 124,9 Millionen Dollar, wie der Westschweizer Konzern wissen lässt.

Der bereinigte Betriebsgewinn Ebit kletterte um 30 Prozent auf 111,6 Millionen. Die entsprechende Marge erhöhte sich damit auf 40,2 Prozent von 36,2 Prozent im Vorjahr. Unter dem Strich blieb ein Gewinn pro Aktie von 1,22 Dollar (+36 Prozent).

In der Folge heben die Westschweizer nun die Ziele für das Gesamtjahr an. Neu erwartet das Temenos-Management für 2025 ein bereinigtes Ebit-Wachstum von mindestens 9 Prozent nach zuvor erwarteten mindestens 5 Prozent. Der Gewinn je Aktie soll (nicht bereinigt) zwischen 10 und 12 Prozent liegen - nach zuvor 7 bis 9 Prozent. Bei den Lizenzeinnahmen für Software (Abos und SaaS) rechnet Temenos bereinigt mit einem Anstieg um mindestens 6 Prozent nach zuvor 5 bis 7 Prozent.