thumb

Die teilstaatliche Telekom Austria (TA) bekommt einen neuen Vorstandschef. Gemäss einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Trend soll Alejandro Plater durch den aktuell in der Geschäftsleitung von T-Systems Austria tätigen Thomas Arnoldner abgelöst werden. Wobei aber Plater weiterhin im Vorstand verbleibe.

Die Republik Österreich werde ihr im Syndikatsvertrag mit dem Hauptaktionär America Movil eingeräumtes Recht wahrnehmen, den CEO zu besetzen, berichtete "Trend" in einer Aussendung. Laut dem Aktionärspakt dürfe die Staatsholding ÖBIB, die 28,4 Prozent hält, Vorstandschef (CEO) und Aufsichtsratschef stellen. America Movil, mit 51 Prozent Mehrheitseigentümer, hat aber das Recht, sowohl im Vorstand als auch im Aufsichtsrat die Mehrheit der Mitglieder zu benennen.

Die Sprecherin der TA wollte die Personalspekulationen nicht kommentieren, bestätigte aber, dass für morgen eine Aufsichtsratssitzung geplant sei. Ein Sprecher des zuständigen Finanzministeriums sagte ebenfalls, er könne das nicht kommentieren. T-Systems bestätigte jedoch bereits den Abgang von Arnoldner. Arnoldner habe das Dienstverhältnis mit T-Systems gelöst, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage.