thumb

Von Dienstag Nachmittag bis Donnerstag Abend konnten rund 5.000 bis 10.000 Festnetz-Kunden des Solothurner Unternehmens Solnet keine Telefonanrufe mehr empfangen. Mittelweile ist das Problem behoben und alle Telefonanschlüsse funktionieren wieder normal.

In Bezug auf die Panne schrieb das Solothurner Unternehmen auf der eigenen Homepage: «Telefonieleitungen sind unterbrochen, so dass keine eingehenden Gespräche von ausserhalb Solnet vermittelt werden können». Wer einen Solnet-Kunden anrufen wollte hörte während mehr als 2 Tagen nur das Besetztzeichen.

Betroffen von der Panne waren 5.000 bis 10.000 Kunden in der ganzen Schweiz. Solnet betont auf Anfrage des Regionaljournals Aargau Solothurn, die Panne sei bei einer externen Partnerfirma passiert. Die Firma betreut den Angaben zufolge die Rufnummern-Datenbank der Solnet-Kunden. Mittlerweile habe sich die Lage wieder stabilisiert und alles funktioniere wieder in gewohntem Masse.