Viele Menschen arbeiten im Home-Office, ältere Semester soll man anrufen und nicht besuchen und nicht zuletzt steigt auch der Daten-Traffic durch Online-Games und Video-Streaming der zu Hause gefangenen Kinder und der Personen, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt. Somit führt die Corona-Pandemie zu einem starken Anstieg in allen Bereichen der Telekommunikation. Alle heimischen Provider versichern jedoch, es sind genug Kapazitäten vorhanden, alles ist im Lot.

Telekom-Regulator Klaus Steinmaurer sowie die Provider A1 Telekom, Magenta und Drei gaben heute bekannt, dass eine Überlastung der heimischen Netzte nicht droht. Laut RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-Gesellschaft) wäre es eine Option, die Kapazitäten für Videostreaming zugunsten anderer Anwendungen zu drosseln, das sei derzeit aber nicht notwendig.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals