5G: Telefonica Deutschland kommt voran (Bild: Pixabay/ ADMC)

Beim Ausbau ihres 5G-Mobilfunknetzes macht Telefónica Deutschland Fortschritte: Es seien inzwischen 1000 Antennen in mehr als 30 deutschen Städten aktiviert, teilte das Unternehmen mit seiner Marke O2 am gestrigen Montag in München mit. In den kommenden Monaten will die Firma beim Ausbautempo noch deutlich zulegen: Ein Jahr später sollen es mindestens 50 Prozent und Ende 2025 99 Prozent der Haushalte sein.

Im Jahresverlauf will Telefónica 5000 weitere 5G-Antennen im Bereich 3,6 Gigahertz in Betrieb nehmen, ausserdem sollen Antennen in niedrigeren Frequenzbereichen hinzukommen – die hätten eine grössere Reichweite, aber keine so hohen Netzkapazitäten. Zudem setzt Telefónica auf "Carrier Aggregation", bei dem verschiedene Funkbänder kombiniert werden und höhere Datenraten und mehr Kapazität erreicht werden. Hierbei ist man noch in den Anfängen: Diese Technik wird an einem Standort in München genutzt, weitere sollen hinzukommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals