thumb

Im Regensdorfer Mövenpick Hotel ging am 24. November zum nunmehr siebten Male das Technology Forum (Tefo) über die Bühne. Den ICT-Weiterbildungs- und Networking-Anlass organisiert jeweils immer der Netzwerkspezialist und Zyxel-Generalvertreter Studerus. Mit 400 Besuchern war der diesjährige Event ausverkauft. Die Themen Roboter, Ransomware, All-IP und auch die neuen Technical Sessions standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Beim Studerus-Projekt-Award gewannen Vision-Inside den Publikums- und Your ProfIT den Jurypreis.

Im Rahmen der ersten Keynote führte Marc Henauer von der Bundesbehörde Melani durch den ersten Teil des Ransomware-Referats – derzeit das grosse Thema in der IT-Welt. "5‘000 Ransomware-Infektionen pro Stunde gibt es alleine in Deutschland", mahnte Henauer. Andreas Wisler von Gosecurity zeigte anschliessend einige Praxisbeispiele auf. Auffallend, dass sogar Einzelfirmen erpresst werden, auch KMUs. Ransomware sei also kein Problem, von dem nur grosse Unternehmen betroffen seien, so Wisler.

Wie man Cybercrime bekämpft und strafrechtlich verfolgt, zeigte Staatsanwalt Stephan Walder vom Kompetenzzentrum Cybercrime Zürich anhand von echten Fällen auf. Die Paessler erklärte im folgenden Vortrag, wie man mit Network-Monitoring sein gesamtes Netzwerk im Griff behält.

Professor Roger Gassert von der ETH Zürich entführte die Besucher am frühen Nachmittag in die Welt der Robotik. Er zeigte auf, wie gedankengesteuerte Roboter Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag unterstützen können. Patrick Mächler erläuterte anschliessend die Entwicklungen in Sachen All-IP sowie Swisscoms diesbezügliche Pläne. Auch bruchsichere Firewalls, Zyxels neue Cloud-Netzwerkmanagement-Lösung Nebula und unterbruchfreie Netzwerke wurden im Rahmen des Forums thematisiert.

Zum Abschluss wurde am Tefo der "Studerus Projekt-Award" verliehen, ein Award für neuartige Netzwerkprojekte mit besonderem Kundennutzen. Den Jurypreis sicherte sich YourprofIT mit dem Projekt "Caterer stillt Erfolgshunger mit Zyxel - Your ProfIT vernetzt Neubau". Vision-Inside freute sich über den Gewinn des Publikums-preises, aufgrund des Projekt "Zyxel rises – Jetzt im Kino - Vision-Inside bringt WLAN in die Kinos".

Das Tefo'17 findet am 23. November 2017 statt.
www.studerus.ch/de/tefo