Bei Whatsapp ist es genauso zu Ausfällen gekommen wie bei Instagram (Bild: Pixabay)

Beim Instant-Messaging-Dienst Whatsapp und beim Foto- und Videodienst Instagram ist es am Freitag in mehreren Ländern zu grossflächigen Ausfällen gekommen. Beim Portal Allestoerungen.de etwa schnellten am frühen Freitagabend die Fehlermeldungen von Nutzern für beide Dienste aus dem Facebook-Konzern in die Höhe.

Der Mutterkonzern Facebook selbst war von den Störungen offenbar nicht betroffen, weder die Facebook-Website noch die Facebook-App. Auch beim Störungsportal Downdetector liefen am Freitagabend zahlreiche Störungsmeldungen ein. Ein Firmensprecher sprach von einem "technischen Problem", das Nutzern den Zugang zu einigen Diensten des Konzerns verwehrt habe. "Wir haben dieses Problem für alle behoben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten," so der Sprecher.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals