Postfinance kämpt mit IT-Problemen (Symbolbild: Postfinance)

Die Posttochtergesellschaft Postfinance wird seit Donnerstagnachmittag mit technischen Problemen konfrontiert. Schweizweit seien mehrere Systeme von den Schwierigkeiten betroffen, heisst es. Insbesondere hätten die Störungen Postomaten sowie Twint in die Knie gezwungen.

"Im Moment sind verschiedene Systeme von Postfinance nicht verfügbar. Der Grund dafür ist ein technisches Problem - Ursache unbekannt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten", teilte die Postfinance, die zu den grössten Schweizer Bankinstituten zählt, in den frühen Abendstunden via Twitter mit.

Laut den Angaben von Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla habe das Online-Banking zwischenzeitlich den Betrieb wieder aufnehmen können. Über das Twint-System habe er keine Informationen, während die Postomaten nach wie vor nicht funktionierten, wie er sagte. Wie lange die Störung dauern werde, könne derzeit noch nicht klar abgeschätzt werden, gab die Post auf ihrer Website bekannt.