Sitz von Teamviewer in Göppingen (Bild: Teamviewer)

Die deutsche Softwareanbieterin Teamviewer setzt ihre Shopping-Tour weiter fort und baut mit einer Akquisition in den USA den Bereich Augmented Reality (AR) für die Industrie aus. Upskill, so der Name des Objekts der Begierde, ist auf Echtzeit-Schnittstellen über Datenbrillen und andere mobile Endgeräte ausgerichtet, die unter anderem für Facharbeiter und Wartungsteams nützlich sein können, wie Teamviewer am Unternehmenssitz in Göppingen verlautbart hat.

"Upskill ergänzt uns perfekt, da die Software in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Pharma & Life Sciences, Einzelhandel und Schadensmanagement in Versicherungen angewendet wird", kommentiert Teamviewer-Chef Oliver Steil den Zukauf.

Über die finanziellen Hintergründe der Übernahme wurde der Mantel des Schweigens gelegt. Teamviewer hatte sich bereits im vergangenen Herbst mit dem Erwerb der Bremer Softwarefirma Ubimax im AR-Bereich gestärkt. Das MDax-Unternehmen will unter anderem bei Angeboten zur Steuerung und Wartung von Maschinen und Industrieanlagen wachsen und damit seine Position bei grösseren Kunden weiter forcieren.