Hacker haben es auf die kanadische Regierung abgesehen (Symbolbild: Wikipedia/ Colin/ CCO)

Bei Cyber-Angriffen sind in Kanada Tausende von Accounts von Regierungsbehörden gehackt worden. Konkret wurden die Passwörter und Nutzernamen von mehr als 9.000 Anwendern des sogenannten GCKey-Dienstes, der von etwa 30 Bundesbehörden und der kanadischen Steuerbehörde genutzt wird, erbeutet und dazu benutzt, um sich Zugang zu Regierungsdiensten zu verschaffen. Dies liess die staatliche Finanzbehörde verlauten.

Darüber hinaus seien auch an die 5.500 Nutzerkonten der Steuerbehörde komprimitiert worden, heisst es. Sämtliche betroffenen GCKey-Konten wurden demnach geschlossen, auch der Zugang zu den betroffenen Nutzerkonten bei der Steuerbehörde sei gesperrt worden, um die Daten von Steuerzahlern zu schützen, so die Finanzbehörde. Polizei und Regierung leiteten eine Untersuchung ein, um herauszufinden, ob bei dem Angriff sensible Informationen erbeutet worden waren.

Nach Berichten des staatlichen Senders CBC hatten mehrere Kanadier bereits Anfang August bemerkt, dass ihre Konten bei der Steuerbehörde verändert worden waren. So sollen etwa Corona-Hilfen beantragt worden sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals