Die US-amerikanische iPhone-Erfinderin Apple hat eingestanden, dass die Tastaturen von neueren Macbook-Laptops anfällig für Probleme sein können und repariert sie kostenlos. Das Reparaturprogramm folgt auf monatelange Beschwerden von Nutzern über Tasten, die klemmen oder nicht mehr richtig funktionieren. Apple räumt ein, "ein kleiner prozentualer Anteil" der Tastaturen der Modelle Macbook und Macbook Pro leide an den Problemen.

Laut den Angaben ist eine Tastaturtechnologie betroffen, die Apple zunächst im besonders dünnen Macbook im Jahr 2015 eingeführt hatte. Apple entwickelte dafür einen deutlich flacheren Tastenmechanismus, der ein Jahr später auch im neuen Macbook Pro Einzug hielt. Seitdem tauchten immer wieder Berichte über das Versagen einzelner oder mehrerer Tasten auf. Als Auslöser wurden zum Teil sogar nur Staubkörner genannt. Wie weit die Probleme verbreitet waren, blieb jedoch unklar. In den vergangenen Monaten wurden mindestens drei Versuche bekannt, in den USA Sammelklagen gegen Apple wegen der Tastaturausfälle auf die Beine zu stellen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals