Am 1. September findet in Zürich eine neue Veranstaltung für Einkäufer von IT-Dienstleistungen statt. Organisiert wird sie von der Schwweizer Niederlassung der IT-Personalagentur Gulp mit Sitz in der Limmatstadt. Kernthema der Tagung ist die "Einkaufspraxis in der Beschaffung von IT-Dienstleistungen".

Referenten aus verschiedenen Unternehmen sprechen den Angaben der Organisatoren zufolge anhand ihrer Praxisbeispiele über Fragestellungen wie Lieferantenkonsolidierung, Third Party Management oder Preferred-Supplier-Listen. Ausserdem werden Möglichkeiten der Prozessoptimierung von der Ausschreibung der Projekte über Vertragsabwicklung bis hin zur Rechnungsstellung und Lieferantenverwaltung vorgestellt, heisst es. Ziel der Zürcher Gulp-Fachtagung sei es, Einkäufern von IT-Dienstleistungen eine Plattform zu geben, um sich über Strategien und aktuelle Marktentwicklungen informieren und austauschen zu können.

Die Referenten und ihre Themen:
- Jan Chrysta und Jean-Patrick Stadelmann, Swiss Life AG, Sourcing Manager:
„Integration eines Ausschreibungsportals in den Beschaffungsprozess“
- Christine Haumaier, Zürcher Kantonalbank, Leiterin Strategische Beschaffung: „Exzellenz im Einkauf - Ein Thema für die Finanzdienstleistungsunternehmen?“
- Andreas Kraft, Accenture, Procurement Manager: „KPI’s im Subunternehmerumfeld“: Kennzahlen zur Performancemessung von Lieferanten und internen Prozessen“
- Dr. iur. LL.M. Peter Reinert, Baker & McKenzie Zurich, Rechtsanwalt: „Arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Stolpersteine bei der Entgegennahme von Dienstleistungen unabhängiger Berater“
- Lic. iur. Hannes Vedovati, Staatssekretariat für Wirtschaft Seco, Stellvertretender Leiter Vermittlung und Verleih: „Problematik der Abgrenzung Personalverleih, Auftrag, Werkvertrag und Unterverleih“

Weitere Infos und Tagungsprogramm:
http://www.gulp.de/ek/GULP-FachtagungCH-2011-Tagungsprogramm.pdf