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Das US-Marktforschungshaus IDC (International Data Corporation) hat seine Absatzprognose für den Tablet PC Markt für 2013 leicht gesenkt. Aufgrund der Konkurrenz durch grössere Smartphones und andere tragbare Geräte erwarten die IDC-Experten ein langsameres Wachstum bei Tablets in diesem Jahr.

Nach IDC-Schätzungen dürften in 2013 weltweit 227,4 Millionen Tablet PCs zur Auslieferung kommen, was einem Zuwachs von 57,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Damit senken die IDC-Analysten ihre Absatzprognose leicht, nachdem bislang ein Absatz von 229,3 Millionen Tablets erwartet wurde. Dennoch dürfte der Tablet PC Markt bis 2017 weiter schnell wachsen, wobei die Auslieferzahlen in 2017 die Marke von 407 Millionen Einheiten erreichen dürften.

Zudem erwarten die IDC-Experten, dass sich das Wachstum in weiterentwickelten Märkten wie in Nordamerika und Westeuropa verlangsamen dürfte. Zudem dürften grössere Smartphones mit einem Display von mehr als 5-Zoll grössere Akzeptanz bei den Konsumenten finden. Als Ergebnis werden weiterentwickelte Märkte wie Nordamerika, Westeuropa und Japan in 2017 nur noch für 49 Prozent des Tablet-Absatzes verantwortlich zeichnen, nach 60,8 Prozent in 2012. Schwellenmärkte hingegen werden eine grössere Bedeutung einnehmen.

Die IDC-Analysten rechnen damit, dass in 2017 rund 51 Prozent des Tablet-Absatzes auf Schwellenmärkte wie Asien-Pazifik, Lateinamerika, Zentral- und Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika entfallen, nachdem diese Märkte in 2012 für 39,2 Prozent des Tablet-Absatzes verantwortlich zeichneten.

Ein weiterer wichtiger Trend ist die zunehmende Verbreitung von Tablets im kommerziellen und bildungstechnischen Bereichen. Auf diese Trends werden insbesondere die führenden Tablet-Anbieter wie Apple und Samsung Electronics reagieren müssen, wollen die beiden Marktführer ihre führende Position im Tablet-Markt behaupten.