Thomas Reitze, General Manager von T-Systems Schweiz (Bild: zVg)

T-Systems ist innerhalb der T-Systems International und als Teil der Deutschen Telekom in der Schweiz wieder zu einer eigenständigen Landesgesellschaft geworden. Die Bündelung des Geschäfts von T-Systems Schweiz und Österreich in der Alpine Region habe seit 2019 zu einer guten Entwicklung der Portfolio-Einheiten "Cloud Services" und "Digital" geführt und den länderübergreifenden Know-how-Transfer in den regionalen Märkten auf eine gute Basis gestellt, heisst es in einer Aussendung dazu. Mit der neuen Eigenständigkeit soll nun die Schweiz-Identität der T-Systems gestärkt und die Ausrichtung auf den Schweizer Markt passgenau ermöglicht werden, so die Mitteilung. Thomas Reitze, der die Schweizer Landesgesellschaft innerhalb des Regionalbereichs T-Systems Alpine seit bald drei Jahren leitete, übernimmt damit das Amt des Managing Directors der T-Systems Schweiz.

Dabei soll T-Systems in der Schweiz vor allem von der Erfahrung in den Bereichen Öffentlicher Transport- und Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung sowie in der Finanz- und Versicherungsbranche und im Dienstleistungssektor profitieren. "Wir setzen uns in der Schweiz grosse Ziele und verfolgen eine langfristige Strategie," erläutert General Manager Thomas Reitze. Wie er weiters betont, sei T-Systems genau da, wo die die Kunden seien. Der Schweiz-Chef weiters: "Wir sind genauso in der Lage, Multicloud-Landschaften zu orchestrieren oder Cloud as a Service zu managen wie etwa auch auf Basis von Partnerschaften mit den Hyperscalern Souveräne Clouds (z. B. die T-Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud) bereitzustellen. Mit der Swiss Open Telekom Cloud haben wir sogar eine eigene Public-Cloudlösung, die Datenhaltung in der Schweiz garantiert, und mit unserer Future Cloud Infrastructure eine innovative Plattform für einen individualisierbaren regel- und rechtskonformen IT-Betrieb für Branchen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen." Für bestehende Schweizer Kunden ändere sich mit der Neuorganisation als T-Systems Schweiz nichts.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals