thumb

Nachdem der Schweizer Krankenversicherer KPT mit Sitz in Bern im vergangenen Dezember bereits den Mainframe-Outsourcing-Vertrag mit T-Systems Schweiz vorzeitig verlängert hat, haben die beiden Partner nun entschieden, dass T-Systems auch die Server-Plattform für Data Warehouse (DWH), Business Intelligence und Reporting für die KPT weiter betreibt.

Dabei soll die gesamte DWH-Plattform erneuert werden, um künftig die Methoden der intelligenten Datenanalyse – das sogenannte Big Data – zu nutzen, heisst es in einer Medienaussendung dazu. Die neue Plattform ist laut den Angaben vollständig in die IT-Landschaft der KPT integriert, wozu unter anderem deren Kernapplikation Inter-K, das Metastorm-Prozessmanagement und das Imagemaster-Archiv zählen.

Roland Stettler, Director Sales bei T-Systems in der Schweiz, betont: "Gerade im Gesundheitssektor steigt das Datenaufkommen enorm an. Das Ziel ist es, mit Data Analytics die prämientreibenden Faktoren besser erkennen zu können und damit dem Wettbewerb immer mindestens einen Schritt voraus zu sein."

Die Zusammenarbeit zwischen KPT und T-Systems in der Schweiz reicht bis ins Jahr 1981 zurück. Im Dezember 2015 war bereits der Mainframe-Vertrag vorzeitig verlängert worden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals