Daniel Nussbaumer (Bild: zVg)

In der konkurrenzreichen Suche nach Cybercrime-Experten konnte T-Systems Alpine einen Coup landen. Mit Daniel Nussbaumer übernimmt nämliche der bisherige Chef der Abteilung Cybercrime der Kantonspolizei Zürich per 1. März als Deputy Head of Portfolio Unit Cyber Security Alpine beim IT-Dienstleister die strategischen Leitung des Schweizer Geschäftsbereichs Cyber Security.

Der 43-Jährige wird gemäss Mitteilung künftig an Thomas Masicek, Head of PU Cyber Security Alpine, berichten.

Den Infos zufolge konnte Nussbaumer in seiner beruflichen Laufbahn bei der Staatsanwaltschaft Zürich und der Kantonspolizei Zürich signifikante Erfolge im Bereich Wirtschafskriminalität erzielen. Zuletzt hat er als Chef Cybercrime die Abteilung zur Bekämpfung der digitalen Kriminalität mit gesamtbetrieblicher Querschnittfunktion zu IT- und Ermittlungsabteilungen bei der Kantonspolizei Zürich verantwortet.

Der IT-Manager verfügt über profundes juristisches sowie wirtschaftliches und technisches Know-how mit Ausbildungen und Führungserfahrungen in den Bereichen Wirtschafts- und Cyberkriminalität sowie im Projekt- und Changemanagement. Er hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich studiert. Neben einem Doktorat der Rechtswissenschaft hält er einen CAS in Forensik, einen CAS Führung im Polizeieinsatz sowie einen CAS Information Security – Technology der Hochschule Luzern.