T-Mobile US nimmt bislang grösstes 5G-Netz in den USA in Angriff (Logo: T-Mobile)

Die Telekom-Tochter T-Mobile US hat nach eigenen Angaben das bislang grösste 5G-Netz in den USA gestartet. 200 Millionen Menschen können den neuen Mobilfunkstandard nutzen, wie der drittgrösste US-Mobilfunkanbieter mitteilt. Damit betreibe T-Mobile US das grösste 5G-Netz des Landes und habe auf Anhieb die "Führungsposition" übernommen. Allerdings ist der 5G-Support bei T-Mobile noch stark beschränkt: Derzeit wird dabei nur der Frequenzbereich von 600 MHz benutzt, was auch erklärt, wie das Unternehmen so früh mit so einer grossen Abdeckung aufwarten kann.

Es werden nämlich einfach bestehende LTE-Frequenzen weiterverwendet und für den neuen Mobilfunkstandard aufbereitet. Zudem hat dieser Frequenzbereich den Vorteil, dass er sehr gute Ausbreitungseigenschaften hat, das Signal also weit reicht. Der Anbieter selbst betont allerdings, dass nicht alle Kunden im gleichen Masse von den Geschwindigkeitsvorteilen profitieren werden. Ein Teil der User dürfte zunächst recht wenig Vorteil gegenüber dem gewohnten LTE-Support merken. Auch generell gibt es andere 5G-Frequenzbereiche, die flotter sind.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals