Bild: T-Mobile US

Die amerikanische Tochterfirma der Deutschen Telekom, T-Mobile US, hat im vierten Quartal des vergangenen Jahres im Vergleich zur selben Vorjahresperiode zwar etwas weniger Umsatz erwirtschaftet, dafür ist aber der Gewinn beträchtlich nach oben geklettert. Konkret stieg im Schlussquartal 2022 das bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Jahresvergleich um 8,3 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar (6,2 Mrd Euro). Unterm Strich konnte T-Mobile ausserdem 927'000 neue Telefon-Vertragskunden hinzugewinnen.

Der Umsatz hingegen ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 20,3 Milliarden Dollar zurück. T-Mobile stellte für 2023 insgesamt einen Kundenzuwachs zwischen 5,0 Millionen und 5,5 Millionen in Aussicht, nach 6,4 Millionen im Vorjahr. Damit bewegt sich der Konzern unter den Erwartungen der Marktanalysten.