In der Türkei wird wegen Wettbewerbsverstössen gegen Google ermittelt (Logo: Google)

Die türkische Kartellbehörde hat eine Untersuchung gegen Google wegen des Verdachts auf Wettbewerbsverstösse eingeleitet. Die Behörde reagiere damit auf die Beschwerde eines Konkurrenten, nach der Google mit seinen Algorithmen für Suchen und die Platzierung von Werbung seine dominante Marktposition zum Nachteil anderer Unternehmen missbrauche, teilte die Wettbewerbsaufsicht mit.

Von der Untersuchung seien der türkische Google-Ableger Google Reklamcilik ve Pazarlama, Google International LLC, Google LLC, Google Ireland Limited und der Mutterkonzern Alphabet Inc. betroffen. Im September hatte die türkische Behörde gegen Google ein Bussgeld von 93 Mio. Lira (ca. 17 Mio. Franken) wegen Wettbewerbsverstössen beim Verkauf seiner Software verhängt.