Fernbedienung: Viele Amerikaner switchen hin und her (Foto: kalhh, pixabay.com)

Zuschauer in den USA lieben es, zwischen regulären TV-Kanälen und Mediaplayern mit den Angeboten von Streaming-Diensten hin und her zu switchen. Das zeigt eine Analyse des auf Unterhaltung spezialisierten Marktforschers Hub Entertainment Research. Befragt worden sind 2.517 US-Verbraucher. Danach haben 44 Prozent beides: Fernsehempfang und Streaming-Abonnements. 22 Prozent haben nur Zugang zu den Fernsehprogrammen, 14 Prozent begnügen sich mit dem Streaming von Filmen.

48 Prozent starten ihre Video-Sitzung mit der Wahl eines TV-Senders, 58 Prozent starten mit einem Streaming-Angebot. Fernbedienungstasten, mit denen sich Dienste gezielt aufrufen lassen, kommen an. 38 Prozent Seher im angeschlossenen Fernsehen und 35 Prozent der Streaming-Nutzer sagen, dass sie diese Tasten "oft" oder "sehr oft" drücken. "Ob Menschen einen Smart-TV oder einen Streaming-Media-Player verwenden - ihre Gewohnheiten sind sehr ähnlich. Kurzfristig werden beide Geräte koexistieren. Streaming-Mediaplayer sind weit davon entfernt, durch Smart-TVs ersetzt zu werden und können nicht ignoriert werden", sagt Hub-Chefberater David Tice.

Avi Greengart, Präsident und leitender Analyst bei Techsponential, glaubt jedoch, dass vernetzte Smart-Fernseher weiter an Boden gewinnen. Techsponential will Unternehmen helfen, bessere strategische, Produkt-Management- und Markteinführungsentscheidungen zu treffen. Früher seien TV-Geräte nicht smart genug gewesen, um als vollwertige Empfänger für Streaming-Angebote infrage zu kommen. Doch durch Fortschritte bei der Rechenleistung und die Einführung der gleichen Betriebssysteme, die viele Streaming-Player nutzen - zum Beispiel Roku und Amazons Fire TV - gebe es keine Wettbewerbsnachteile mehr.

"Der langfristige Trend geht weg von Streaming-Media-Sticks und -Boxen, aber es kann immer noch sinnvoll sein, einen für ältere Fernseher zu kaufen", so Greengart. "Apple TV ist auch ein HomeKit-Hub, und Amazons FireTV Cube ist ein sprachgesteuerter intelligenter Lautsprecher."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals