Gehört künftig einem belgischen Web-Hoster: Switchplus (Bild: Archiv)

Die Switch will sich künftig auf ihr Kerngeschäft mit Hochschulen konzentrieren und verkauft per 12. Dezember ihre auf Internet-Präsenz und Domain-Namen fokussierte Tochtergesellschaft Switchplus an die belgische Combell Group. Alle Mitarbeitenden werden gemäss Mitteilung übernommen. Über die Kaufsumme wurde der Mantel des Schweigens gelegt.

Der Verkaufserlös werde vollumfänglich im Sinne des Stiftungszwecks zu Gunsten der Hochschulen investiert, heisst es. Dazu gehören den Angaben zufolge die Entwicklung von IT-Dienstleistungen in den Bereichen Netzwerk, IT-Sicherheit, Identitätsmanagement und Cloud Computing sowie die Sicherheit des Schweizer Internets.

Hintergrund des Verkaufs ist, dass seit Beginn des Internets in der Schweiz die Switch eine Doppelrolle innehatte. Die Stiftung agierte sowohl als Registerbetreiberin von ".ch" als auch als Registrarin mit dem Direktverkauf von .ch-Domain-Namen an Endkunden. Mit Hinblick auf eine Übergabe dieses Direktkundengeschäfts an die Registrare sei es für Switch von strategischer Bedeutung gewesen, die von ihr als Registrarin erarbeiteten Werte zu Gunsten der Stiftung zu wahren. Zu diesen Werten gehörten unter anderem das Fachwissen von Switch sowie ihre loyalen Kunden. Die Gründung von Switchplus vor neun Jahren sei deshalb eine bewusste strategische Entscheidung gewesen. Mit der 2016 vollzogenen Trennung habe Switch einen Teil der von ihr erarbeiteten Werte als Registrarin auf Switchplus übertragen.

Seit jeher bietet Switch auch Dienstleistungen angrenzend zum Kerngeschäft mit den Schweizer Hochschulen an. Die Stiftung betreibt die Registrierungsstelle der .ch-Domain-Namen und gewährleistet mit ihrem Security-Kompetenzzentrum deren Sicherheit. Von dieser Expertise profitieren neben Schweizer Banken noch weitere Branchen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals