thumb

Auf der Webseite www.dns-check.ch von Switch können Internet-Nutzer aus der Schweiz und Liechtenstein ab sofort überprüfen, ob der eigene PC mit «DNS-Changer» infiziert ist. Die Schadsoftware ist in der Schweiz laut Switch weit verbreitet und werde betroffenen Nutzern den Internetzugang ab 8. März 2012 blockieren.

Bei den vom "DNS-Changer" betroffenen PCs wurde das DNS-System so verändert, dass der Benutzer ohne es zu merken auf andere Webseiten umgeleitet wird. Im November 2011 konnte das amerikanische FBI die Betrüger dingfest machen und die von den Kriminellen eingesetzten DNS-Server durch korrekt arbeitende Server ersetzen. Diese Server sollen nun aber ab 8. März 2012 abgeschaltet werden. Als Folge davon haben infizierte Computer keinen Zugriff mehr auf das Internet.

«Wir erhalten pro Tag Meldungen über mehrere Hundert PCs, die mit DNS-Changer infiziert sind. Es ist deshalb wichtig, dass die Benutzer ihren PC auf der von uns erstellten Webseite www.dns-check.ch überprüfen», erklärt Serge Droz, Leiter der Sicherheitsabteilung von Switch. Auf dieser Site finden Internet-Nutzer auch Informationen, wie im Falle einer Infizierung vorzugehen ist.