thumb

Das Schweizer IT-Sicherheitsunternehmen Swisssign Group erweitert ihre Führungscrew. So hat Matthias Bartholdi die neu geschaffene Stelle des Chief Operating Officer (COO) übernommen und sitz also solcher auch in der Geschäftsleitung. Die ebenfalls neu geschaffene Position Head of Marketing & Communications besetzt Thomas M. Kläusli.

Darüber hinaus ist mit dem Finanzdienstleister Entris Banking ein 18. Mitglied zum Konsortium der Swisssign Group dazugestossen. Das Konsortium besteht aus staatsnahen Betrieben, Finanzunternehmen, Versicherungsgesellschaften und Krankenkassen, namentlich der SBB, Schweizerische Post, Swisscom, Credit Suisse, Raiffeisen, Six Group, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, CSS, Helvetia, Mobiliar, Swica, Swiss Life, Vaudoise, Zürich sowie nun neu der Entris Banking. Entris Banking ist eine Zentral- und Transaktionsbank für kleinere und mittlere Banken sowie Dienstleisterin für Backoffice- und Supportprozesse.

Der neue COO Matthias Bartholdi gilt als erfahrener Rechtsanwalt und bringe grosse Erfahrung als IT-Jurist mit, teilt Swisssign Group mit. Zuletzt war er im Management der AEW Energie tätig, wo er unter anderem die Rechtsabteilung leitete. Seit 2008 ist er zudem Verwaltungsratspräsident beim Softwareentwickler Comerge. In seiner Funktion als COO sorge er für einwandfreie Abläufe und entsprechende Qualität der Swisssign Services, so die Mitteilung. Er führt demnach die Bereiche Compliance, Legal, Human Resources und Public Affairs sowie den Chief Information Security Officer.

Thomas Kläusli wiederum, der neue Head of Marketing & Communications, bringe langjährige internationale Erfahrung in Marketing und Kommunikation in den Branchen IT, Telekommunikation und Biotechnologie mit, heisst es. Die letzten sieben Jahre war er demnach als Chief Marketing Officer bei der AVA Gruppe tätig. Bei Swisssign führt Thomas Kläusli die Bereiche Marketing, Kommunikation und Sponsoring und ist als Mediensprecher für die Kontakte zur Presse verantwortlich.

28654-28654swisssigngroupmatthiasbartholdi20180501.jpg
Matthias Bartholdi ist neuer COO der Swisssign Group (Bild: zVg)
28654-28654swisssigngroupthomasklausli20180501.jpg
Thomas Kläusli, neuer Head of Marketing & Communications bei der Swisssign Group (Bild: zVg)