Über ihre italienische Tochtergesellschaft Fastweb übernimmt Swisscom vom Anbieter Tiscali ein bestimmtes Frequenzband, das bei der nächsten Mobilfunkgeneration 5G eine wichtige Rolle spielen dürfte. Zudem kauft Fastweb Tiscali die sogenannte Fixed-Wireless-Infrastruktur ab, eine Technologie zur Überbrückung der "letzten (Festnetz-)Meile" über die Luft. Die Transaktion habe einen Gesamtwert von rund 150 Millionen Euro, teilte Swisscom mit, die damit ihr Italiengeschäft ausweitet. Finanziert werde der Kauf mit Barreserven von Fastweb.

Die Übernahme, der noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden muss, soll laut den Angaben im November 2018 über die Bühne gehen. Mit dem Kauf, der ein wichtiger Schritt für Fastweb in der Konvergenzstrategie sei, also dem Anbieten von Festnetz- und Mobilfunkprodukten, wechseln laut der Mitteilung 835 Funktürme sowie 34 Mitarbeiter zu Fastweb.

Fastweb tritt erst seit letztem Jahr offensiv mit Mobilfunkangeboten am Markt auf, dies dank einer Zusammenarbeit mit Telecom Italia. Fastweb habe jedoch auch jetzt keine Ambition, der fünfte Mobilfunk-Netzbetreiber in Italien zu werden, heisst es. Geplant seien jedoch Investitionen in 5G mit Fokus auf grössere Städte. Fastweb prüfe zudem Möglichkeiten, die sich in der bevorstehenden Auktion von Frequenzspektrum in Italien ergeben würden. Aktuell verfügt Fastweb eigenen Angaben zufolge über 2,4 Millionen Kunden.