thumb

Die auf Outsourcing-Lösungen in den Bereichen Risk Management und Compliance Prozessen fokussierte Swisscomply mit Sitz in Zürich bezieht ihre interne IT-Infrastruktur künftig als Managed Service von der Fehraltorfer UP-Great. In allen erbrachten Dienstleistungen werde der "One-Stop-Shop" Swisscomply durch eine hochspezialisierte IT-Plattform unterstützt, die speziell für Finanzintermediäre entwickelt worden sei, heisst es in einer Aussendung dazu.

"Eine lokale IT-Infrastruktur wäre mit teuren IT-Investitionen verbunden gewesen und wir hätten zusätzlich für die Wartung und den Betrieb inkl. Service Desk bezahlt. Die monatlichen Pauschalabrechnungen machen den Service resp. die Kostenstruktur planbar und reduzieren zudem das IT-Budget. Weiter lagern alle sensitiven Geschäftsdaten in den sicheren Data Centern der UP-Great in der Schweiz; es gibt keinen grenzüberschreitenden Datenverkeh," erläutert dazu Kaspar Wohnlich, Managing Partner von Swisscomply, in deren Verwaltungsrat auch der seinerzeitige Gründer von Microsoft Schweiz, Peter A.C. Blum sitzt.

UP-Great hat eigenen Angaben zufolge aus den Technologie-Konzepten von Grossunternehmen den speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnittenen Gesamtservice "IT aus der Steckdose" entwickelt. Bei diesem Service wird der IT-Arbeitsplatz als Managed Service zur Verfügung gestellt. Der IT- Arbeitsplatz selbst ist zu einem grossen Teil standardisiert, aber individuell für den Kunden ausgerüstet.