Erweitert Zusammenarbeit mit AWS: Swisscom (Bild: Kapi)

Swisscom will ihre Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) in den nächsten Jahren deutlich ausbauen und auch in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im technischen und kommerziellen Bereich investieren. Damit soll der Support Schweizer Unternehmenskunden bei der Migration bestehender, selbst gehosteter Anwendungen, bei der Verwaltung einer hybriden Infrastruktur oder bei der Entwicklung völlig neuer Cloud-native Lösungen verstärkt werden, heisst es in einer Aussendung dazu.

Swisscom will dabei vor allem mit ihrem Cloud-Consulting-Ansatz, ergänzt durch ein Portfolio an Mehrwertdiensten wie etwa Migrationen (z. B. SAP auf AWS), App-Modernization, Cloud-Analytics, Contact-Center- und IoT-Lösungen punkten. Mittels eines lokalen Service Desks, Enterprise Connectivity Services, Workload und Security Operations stelle Swisscom Managed Services den umfassenden Betrieb der Cloud-Infrastruktur des Kunden sicher, betont die Nummer Eins am Schweizer Telekommunikationsmarkt.

"Diese Zusammenarbeit wird die volle Innovationskraft von AWS mit dem umfassenden Portfolio an ICT-Dienstleistungen und der lokalen Verankerung von Swisscom verbinden", kommentiert Urs Lehner, Head of Business Customers bei Swisscom. Und Yvonne Bettkober, General Manager Schweiz und Österreich bei Amazon Web Services, ergänzt: "Die neue AWS Europe (Zurich) Region wird unsere Zusammenarbeit noch einmal intensivieren und unseren Kunden helfen, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen. Dank der Kombination der Erfahrungen von Swisscom bei ihrer eigenen Transformation mit der Breite und Tiefe von AWS Cloud-Diensten werden Schweizer Kunden von einem Höchstmass an Cloud-Expertise und -Support profitieren. Dadurch können sie geschäftskritische Workloads zu AWS migrieren, ihre Technologielandschaft schneller modernisieren und ihre Daten mit AWS Machine Learning und Analytics Services monetarisieren."

Die Migration zu AWS sei Teil der Transformation von Swisscom von einem Telekommunikations- hin zu einem Technologieunternehmen, schreibt der Telko weiters. Zurzeit sammle man mithilfe von Pilotanwendungen Erfahrungen für die grösseren Schritte, die demnächst anstehen würden. Die AWS Landing Zone solle Kunden dabei helfen, anhand der Best Practices von AWS schneller eine sichere AWS-Umgebung mit mehreren Konten einzurichten. Sie sei in ihrer ersten Version verfügbar und werde derzeit ausgiebig getestet.