thumb

Am 2. August beginnt bei Swisscom für 232 Lernende der Start in die Berufswelt. Dies ist einer Mitteilung zufolge gleichzeitig in der Deutschschweiz auch der Start des neuen Lehrberufs Fachmann Kundendialog, in dem sich zehn Lernende zum ersten Mal ausbilden lassen.

Die neue Ausbildung wurde im letzten Jahr vom Verband Callnet zusammen mit einigen Firmen, darunter auch Swisscom, ausgearbeitet. Die Jugendlichen lernen während drei Jahren den professionellen Umgang mit Kunden, wie sie auf deren Bedürfnisse eingehen, sie am Telefon optimal beraten und auch in schwierigen Situationen den besten Service bieten können, lässt Swisscom wissen. Im nächsten Jahr will man diese Ausbildung auch in der Westschweiz anbieten.

Schweizweit bildet der Telekomkonzern eigenen Angaben zufolge derzeit 803 Lernende in den Lehrberufen Mediamatiker, Informatiker, Detailhandelsfachmann, Kaufmann, Telematiker und Fachmann Kundendialog aus. Diesen Sommer haben bei Swisscom über 91 Prozent der insgesamt 231 Lernenden ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, heisst es weiter.