Im Mobilfunk-Netztest von Connect schneiden die Schweizer Anbieter wie gewohnt bestens ab (Symbolfoto; Karlheinz Pichler)

Die Nummer Eins am Schweizer Telekom-Markt, Swisscom, bietet gemäss dem neusten Test des Beratungsunternehmens Umlaut und des deutschen Branchenmagazins Connect weiterhin das beste Mobilfunknetz des Landes an. Nur ganz knapp dahinter folgt Sunrise, das ebenfalls die Testnote "überragend" erhalten. Wie gehabt muss Salt wieder mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen, hat sich aber als einziger Anbieter im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Insgesamt schaffte Swisscom dem Connect-Ranking zufolge 960 von möglichen 1'000 Punkten (Vorjahr: 974), Sunrise kam auf 955 Punkte (Vorjahr 967) und Salt auf deren 926 (Vorjahr 923).

In der Schweiz werde der Kampf um die Spitzenposition traditionell auf höchstem Niveau ausgetragen, ist der Bewertung zu entnehmen. Alle drei Netzbetreiber unterstützen seit dem vergangenen Jahr Volte (Voice over LTE) und würden aus dieser guten technologischen Grundlage viel herausholen. Die Erfolgsquoten beim Telefonieren liegen in grossen und kleinen Städten bei allen drei Kandidaten nahe bei 100 Prozent. Beim Drivetest in Kleinstädten habe Swisscom diese Marke sogar erreicht.

In den Tests erstmals erfasst wurden die Ergebnisse für 5G. Wo das neue Netz bereits verfügbar ist, wurde es in den Fahr- und Lauftests erfasst, hiess es. Swisscom und Sunrise würden die jüngste Mobilfunkgeneration nicht nur in den Städten, sondern auch schon in hohem Mass in der Fläche anbieten - und liegen nach den Tests bei 5G gleichauf. Der Drittplatzierte Schweizer Anbieter Salt hat bei dem 5G-Test dieselbe Punktzahl erreicht wie der Testsieger in Deutschland. Bei 5G stehe Salt zwar noch am Anfang, biete in seinen ersten 5G-Zellen aber bereits "Top-Werte", heisst es dazu. Vor allem in der Schweiz seien die Ergebnisse der 5G-Messungen insgesamt "beeindruckend" gewesen. Die Messungen in der Schweiz haben laut den Angaben vom 21. bis 31. Oktober stattgefunden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals