Swisscom gewinnt den Connect-Festnetztext (Bild: kapi)

Beim diesjährigen Festnetztest, den das Fachmagazin "Connect" bei Schweizer Telekomanbietern durchgeführt hat, ist die Swisscom als Siegerin hervorgegangen. Die Nummer Eins unter den helvetischen Telcos hatte in beiden getesteten Surfgeschwindigkeitsklassen, bis 1 und 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), die Nase vorn und feiert damit einen Vollerfolg. "Connect" verlieh der Swisscom in beiden Kategorien das Prädikat "überragend", wie aus den am Dienstag publizierten Testresultaten hervorgeht. Bei den 1-Gbit-Anschlüssen folgen Vorjahressieger Quickline vor Sunrise auf den weiteren Rängen. In der 10-Gigabit-Klasse, wo auch Salt vertreten ist, belegen Sunrise, Salt und mit etwas Abstand Quickline die Plätze zwei bis vier.

In der anspruchsvollen 10-Gigabit-Klasse halte Swisscom Verfolger Sunrise klar auf Distanz, schreibt "Connect". Allerdings wurden die Festnetzangebote von Sunrise wie auch von Salt mit "sehr gut" bewertet, während sich Quickline mit einem "gut" begnügen muss. Quickline, die erstmals in dieser Klasse mitmische, habe noch etwas Verbesserungspotenzial, heisst es.

Insgesamt stuft "Connect" die Belastbarkeit der Schweizer Festnetze nach wie vor als sehr gut ein. In den vergangenen beiden Jahren seien die Anbieter "souverän" mit den veränderten Anforderungen und Nutzungsgewohnheiten durch Homeoffice, Fernunterricht und den Streaming-Boom zurechtgekommen, heisst es.

Festnetztest-Partner bei den Connect-Tests ist Zafaco, der seinen Hauptsitz im bayerischen Ismaning hat. Dieser hat diesmal Messungen an 14 Testanschlüssen in zwölf schweizerischen Städten vorgenommen. Ebenfalls wie im Vorjahr war eine wichtige Voraussetzung dafür die laufende Beobachtung der getesteten Anschlüsse über das gesamte Jahr. Sie belegte, dass die Festnetze in der Schweiz auch 2021 der zusätzlichen Belastung durch pandemiebedingte Homeoffice-, Homeschooling- und Streaming-Zuwächse souverän trotzen konnten.

Gemäss Connect zeigen die eidgenössischen Anbieter den anderen deutschsprachigen Ländern klar, wer in Sachen Festnetz ganz oben ist: Bereits drei von vier getesteten schweizweit aktiven Anbietern hätten zumindest in einzelnen Regionen 10-Gigabit-Anschlüsse im Portfolio – davon könnten Kunden in Deutschland und Österreich bislang nur träumen, heisst es. Eine Leistungsbewertung der Festnetzanbieter sei also auch in der Schweiz fair und aussagekräftig.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals