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Accenture und Swisscom haben eine Partnerschaft besiegelt, um digitale Services beim Schweizer Telekommunikationsanbieter zukünftig schneller zu entwickeln und das Kundenerlebnis zu verbessern. Eckpfeiler des Projektes bildet die Digital Omni Channel Platform (DOCP) von Accenture.

Diese basiert laut Mitteilung auf einer offenen Architektur und setzt auf das sogenannte Digital Decoupling: Hier werden Daten von Altsystemen und Applikationen von der Legacy-Infrastruktur entkoppelt, in Einzelfunktionen (Microservices) zerlegt und mit Hilfe von Programmierschnittstellen (APIs) erneut lose in Funktionsblöcken gekoppelt. Derart modular und agil aufgestellt liessen sich über die DOCP Services entwickeln, die für den Kunden relevant seien und eine hohe Zuverlässigkeit aufwiesen – er profitiere von stark personalisierten Diensten, so Accenture in der Mitteilung. DOCP versetze Swisscom in die Lage, übergreifende Omnichannel-Erlebnisse über alle Kundenkanäle hinweg anzubieten: ob online, in Filialen, im Call Center oder in mobilen Apps und sozialen Medien.

Weiterhin unterstütze Accenture Swisscom auch bei der Umsetzung von Analytics- und Automatisierungslösungen sowie bei der Anwendung weiterer Technologien, die zur Kostensenkung im Unternehmen beitragen sollen.

Bei der Entwicklung, Umsetzung und dem Betrieb differenzierter Services und Produkte für Swisscom will Accenture unter anderem auch auf Assets, Fähigkeiten und Ressourcen aus seinen globalen Exzellenzzentren zurückgreifen. Hierfür stünden Teams bereit, die auf Kunden der Kommunikations- und Medienindustrie spezialisiert seien.



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